Könige2024

Am 28. Juni 2024 fand das traditionelle Königsschießen der Schützengilde Drebkau 1656 e.V. statt, ein Ereignis, das jedes Jahr mit Spannung erwartet wird.

Unter großer Beteiligung der Mitglieder wurden die neuen Schützenkönige der Jugend, Damen und Herren ermittelt. In alter Tradition wurde dabei auf Adlerfiguren geschossen, eine Praxis, die das historische Erbe und die Gemeinschaft des Vereins lebendig hält.

Die neuen Majestäten:

Das Königsschießen ist ein besonderes Ereignis im Vereinskalender, das nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch festliche Stimmung und Gemeinschaftsgefühl vereint.

In diesem Jahr konnten folgende Königshäuser ermittelt werden:

Jugendschützenkönig Max Baudach

Knappe: Rico Niehage  Hoffräulein: Danica Heinze

Schützenkönigin Janine Richter

1. Hofdame: Victoria Baudach  2. Hofdame: Katja Lehmann

Schützenkönig Mario Lehmann

1. Ritter: Torsten Richter  2. Ritter: Karsten Schwenk

Feierlichkeiten und Traditionen

Das Königsschießen ist nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch eine Gelegenheit, die Traditionen des Vereins zu ehren und zu pflegen. Die Schützengilde Drebkau 1656 e.V. blickt auf eine lange Geschichte zurück, und das Schießen auf die Adlerfiguren ist ein Symbol für die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart. Die Teilnehmer und Zuschauer genossen einen Tag voller Spannung, Kameradschaft und festlicher Stimmung.

Gemeinschaft und Engagement

Die hohe Beteiligung der Mitglieder am Königsschießen zeigt den starken Zusammenhalt und die lebendige Gemeinschaft innerhalb des Vereins. Solche Ereignisse sind entscheidend für das soziale Gefüge der Schützengilde und tragen dazu bei, die Werte von Disziplin, Teamgeist und Tradition zu vermitteln. Die neuen Majestäten repräsentieren den Verein nun für das kommende Jahr und tragen die Ehre, die mit ihren Titeln verbunden ist.

Ausblick

Das erfolgreiche Königsschießen 2024 stärkt die Gemeinschaft der Schützengilde Drebkau und setzt ein positives Zeichen für die Zukunft. Mit den neuen Schützenkönigen Max Baudach, Janine Richter und Mario Lehmann sowie ihren Hofstaaten hat der Verein würdige Repräsentanten gefunden, die mit Stolz und Engagement ihre Ämter ausfüllen werden.

Die Schützengilde Drebkau 1656 e.V. setzt damit ihre Tradition fort, sportlichen Ehrgeiz und gesellschaftliche Werte zu verbinden und einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in Drebkau zu leisten. Der Verein freut sich auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen weiteren sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkten.

-> weitere Bilder